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Facebook Gewinnspiel legal und mit maximaler Reichweite erstellen

Facebook ändert seine Regeln und Datenschutzrichtlinien andauernd. Das liegt daran, dass immer neue Gesetze seitens der unterschiedlichen Behörden erlassen werden.

Auch im Bereich Gewinnspiel gibt Facebook seine Richtlinien vor, diese werden weiterhin von Gesetzen des jeweiligen Landes stärker reguliert.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Richtlinien für Deutschland vorstellen.

Zudem wie Sie ein Facebook Gewinnspiel erstellen und somit das maximale Engagement erzielen.

Trotz unterschiedlichen Regeln sollten Sie Ihre Chancen nutzen, da strukturierte Gewinnspiele immer zu mehr Reichweite führen.

Facebook Gewinnspiel Titelbild

Inhaltsübersicht

Facebook Gewinnspielverlosung

Damit Sie Ihr Facebook Gewinnspiel richtig durchführen müssen Sie zunächst einmal die Regeln seitens Facebook kennen.

Weiterhin ist es zwingend notwendig die Gesetze des jeweiligen Landes zu kennen, in dem Sie das Gewinnspiel durchführen möchten.

Erst wenn Sie die Regeln kennen, sollten Sie anfangen Ihr Gewinnspiel zu planen.

Regeln für ein Facebook Gewinnspiel

Bevor wir die Richtlinien und Regeln durchgehen, sollten Sie wissen, dass es sehr sinnvoll ist, Gewinnspiele direkt über die eigene Website laufen zu lassen.

Selbstverständlich können Sie dieses Gewinnspiel weiterhin auf sozialen Medien bewerben.

Facebook Regeln

Facebook Regeln Bild

Nummer 1: Vor dem Gewinnspiel muss sich der Betreiber des Facebook Gewinnspiels über die gesetzliche Regulierung in Bezug auf Gewinnspiele informieren und diesen Folgen.

Nummer 2: Verdeutliche in der angemessenen Sprache, dass das Gewinnspiel nicht von Facebook veranstaltet, gesponsert oder in sonst einer Weise unterstützt wird.

Nummer 3: Bei Verwendung des Services von Facebook, verpflichtet sich Facebook nicht bei der Administration des Gewinnspiels.

Nummer 4: Ein Facebook Gewinnspiel läuft nur über eine Business-Page. Mit dem privaten Profil ist das nicht möglich.

Nummer 5: Ermutige niemanden dazu, Ihr Gewinnspiel zu teilen oder irgendeinen anderen Beitrag, damit Sie mehr Reichweite bekommen.

Nummer 6: Ermutige niemanden dazu, Personen auf Ihr Gewinnspiel zu taggen.

Da die Richtlinien sich kontinuierlich ändern, kann es sein, dass diese Regeln bereits veraltet sind. Wir versuchen diese stets auf dem Laufenden zu halten.

Für die jetzigen Regeln schauen Sie sich die Richtlinien für Seiten an.

Gesetzliche Bedingungen in Deutschland

Nummer 7: Gewinnspiel muss klar als solches gekennzeichnet sein.

Nummer 8: Die Teilnahmebedingungen müssen leicht zugänglich sein.

Nummer 9: Die Teilnahmebedingungen müssen spezifische Informationen über das Gewinnspiel und dem Umfang des Geltungsbereichs aufweisen. Dabei müssen folgende Angaben aufgeführt werden:

  • Name des Veranstalters
  • Berechtigung zur Teilnahme
  • Zeitlicher Rahmen des Gewinnspiels
  • Beschreibung des möglichen Gewinns
  • Datum, wann die Auslosung stattfindet
  • Regel nach der die Gewinner ausgelost werden
  • Wie erfolgt die Gewinnausschüttung?
  • Hinweise zum Datenschutz

Nummer 10: In Deutschland gilt grundsätzlich die Impressumspflicht, weshalb Kontaktdaten immer zugänglich sein müssen.

Folgen Sie diesen 10 Regeln und Sie sind auf der sicheren Seite und werden nicht abgemahnt von Facebook oder dem Staat.

Ideen für Facebook Gewinnspiele

Hier haben wir für Sie einen kleinen Überblick von verschiedenen Facebook Gewinnspiel Techniken die Sie selber anwenden können.

Liken zum Gewinnen

Dies ist wahrscheinlich leichteste Teilnahmebedingung bei einem Facebook Gewinnspiel.

Da die Bedingungen zum Teilnehmen so einfach sind, ist das Engagement für diese Methode sehr hoch.

Kommentieren zum Gewinnen

Hier ist das Teilnehmen etwas komplizierter. Aber auch hier können Sie viel Engagement erwarten, da ein Kommentar auch nur ein Emoji sein kann.

Kommentieren und Liken zum Gewinnen

Diese Methode ist ebenfalls sehr einfach durchzuführen. Auch das Teilnehmen ist ein Kinderspiel.

Hierbei haben die potenziellen Gewinner die doppelte Chance zu gewinnen. Gleichzeitig wird Ihre Seite noch populärer wirken.

Caption Gewinnspiel

Hierbei erstellen Sie ein Facebook Gewinnspiel, bei dem die Teilnahmebedingung ein Caption ist.

Wie das Caption aussehen soll oder welche Rahmenbedingungen es haben soll, können natürlich vorher festgelegt werden.

Definitiv können Sie bei dieser Art von Gewinnspiel mit sehr kreativen Captions gerechnet werden.

Den Gewinner können Sie entweder selber bestimmen oder geben vorher fest, dass das Caption mit den meisten Likes gewinnt.

Bei letzterer Methode können Sie mit mehr Engagement rechnen.

Fülle die Lücke Gewinnspiel

Dieses System ist ebenfalls sehr einfach. Sie geben einen Text vor aber lassen einige Wörter weg. Diese können dann zur Teilnahme kommentiert werden.

Der Kommentar mit den meisten Likes gewinnt.

Füllen Sie die Lücke in diesem Satz: “Ohne WMIZ wäre mein Leben ____________.“ (nur halb so schön).

Bilder Gewinnspiel

Bei diesem Gewinnspiel gibt es grundsätzlich 2 Methoden es zu vollziehen.

Entweder werden die User aufgefordert, ein Bild als Nachricht an Sie zu schicken oder es auf Ihrer Wand zu posten.

Beim ersten muss der Gewinner folglich von Ihnen ausgewählt werden. Beim letzteren können Likes und Kommentar-Anzahl darüber bestimmen.

Jedoch kann hier mit deutlich weniger Engagement gerechnet werden, da die Teilnahmebedingungen doch etwas komplizierter sind.

Quiz Gewinnspiel

Ebenfalls ein sehr leichtes Gewinnspiel, bei dem mit viel Engagement gerechnet werden kann.

Es wird einfach eine Frage gestellt und in der Auslosung sind folglich alle Kandidaten, die eine richtige Antwort gegeben haben.

Zur Vereinfachung kann auch ein Multiple-Choice-Test in Erwägung gezogen werden.

Unternehmensentscheidung Gewinnspiel

Bei dieser Art Gewinnspiel wird zudem noch Marktforschung begangen.

Sie haben eine interne Entscheidung zu treffen? Dann fragen Sie doch auf Facebook Ihre Zielgruppe.

Das können alle möglichen Entscheidungen sein, wie zum Beispiel, welches Logo sollen wir verwenden oder wie sollen wir unsere neuen Schuhe benennen.

Durch die direkte Erlaubnis zur Teilnahme an Unternehmensentscheidungen zeigen Sie zudem, dass Ihnen der Kunde wichtig ist und Sie lernen eine Menge über Ihre Zielkunden.

Im Grunde genommen haben Sie hier eine Win-Win Situation. Dabei sollten Sie als Preis Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auslosen, ansonsten befinden sich unter den Teilnehmern Personen, die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören.

Schrittfolge für ein gelungenes Facebook Gewinnspiel

1. Ziele Setzen

Wie mit jeder Marketingmaßnahme sollten Sie zunächst einmal Ziele setzen, die Sie erreichen möchten.

Ziel ist es potenzielle Kunden nicht nur auf sich aufmerksam zu machen, sondern auch zum Handeln zu bewegen.

Mögliche Ziele, die Sie verfolgen können sind unter anderem:

  • Mehr Facebook Fans
  • Höheres Markenbewusstsein
  • Neue E-Mails und Leads
  • Nutzermeinungen
  • Bessere Kundenbindung
  • Verkäufe
  • Produktbekanntheit
  • Mehr Traffic zur Website

2. Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Eine zu breit aufgestellte Zielgruppe führt ins nichts. Daher sollte Sie stets übersichtlich sein.

Die Filtereinstellung bezüglich demografischer Daten sind immens und es liegt an Ihnen zu bestimmen, wo Ihre Zielgruppe da reinpasst.

Sie können ebenfalls Segmente bilden. So erstellen wir bei WMIZ alle 3 Monate 2 Contests. Bei dem einen können 3 Monate SEO im Wert von 1800 € gewonnen werden und beim anderen Webdesign im Wert von 1500 €.

3. Wähle die Art des Gewinnspiels

Hier haben Sie die Qual der Wahl. Entscheiden Sie selbst, welche Art von Gewinnspiel Sie auslosen möchten.

4. Gewinn auswählen

Sie haben Ihre Zielgruppe bestimmt, die potenzielle Kunden sind. Jetzt sollten Sie auch einen angemessenen Preis auswählen.

Zu einer zweiwöchigen Reise nach Bora Bora All Inclusive werden nicht viele Personen nein sagen.

Vergeben Sie etwas, dass in einem direkten Zusammenhang zu Ihrem Unternehmen steht.

5. Teilnahmebedingungen aufstellen

Stellen Sie die Teilnahmebedingungen für Ihr Facebook Gewinnspiel auf. Achten Sie dabei den vorher erwähnten Regeln zu folgen.

So bleiben Sie auf der sicheren Seite und Ihr Gewinnspiel bleibt legal.

6. Dauer des Gewinnspiels bestimmen

Bestimmen Sie eine angemessene Dauer für Ihr Facebook Gewinnspiel. Es muss lang genug sein, dass genug Personen davon mitkriegen.

Zu Beginn sollte die Dauer mindestens ein Monat betragen.

Wenn Sie aber regelmäßig Gewinnspiele veranstalten und Ihre Fanbase das weiß sind auch kurze Gewinnspiele möglich.

7. Bewerben Sie Ihr Gewinnspiel

Damit das Facebook Gewinnspiel möglichst viele Menschen sehen, sollten Sie diesen bewerben.

Dabei sollten Sie über Ihr Gewinnspiel bloggen und auch auf anderen sozialen Netzwerken aufmerksam machen.

Vergessen Sie ebenfalls nicht, dass Sie und Ihre Mitarbeiter den Beitrag bestenfalls 2 mal am Tag teilen.

Selbstverständlich können Sie Ihre Kontakte aus dem Newsletter darüber informieren oder Sie bewerben den Beitrag einfach auf Facebook.

8. Monitoring

Schauen Sie sich die Ergebnisse bereits während des Gewinnspiels an. Dabei sind wichtige Daten, die beobachtet werden sollten, um den Erfolg zu messen folgende:

  • Anzahl Teilnehmer
  • Likes
  • Shares
  • Neue E-Mails
  • Neue Facebook Fans
  • Verkäufe

9. Nach dem Facebook Gewinnspiel

Das Spiel ist vorbei und der Gewinner sollte jetzt bekannt gegeben werden.

Das bedeutet aber nicht, dass Sie jetzt fertig sind. Sie sollten auch die Verlierer kontaktieren.

Informieren Sie diese beispielsweise, dass Sie regelmäßig Gewinnspiele betreiben und über eine E-Mail benachrichtigt werden insofern Sie Ihren Newsletter beitreten.

Ebenfalls können Sie den Verlierern einen Trostpreis geben. Das könnte ein Discount von 10 % sein.

Chancen eines Facebook Gewinnspiels

Sie sollten definitiv Gewinnspiele betreiben. Es gibt Ihnen tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppe und sorgt für Engagement.

Sie zeigen, dass Ihre Kunden Ihnen wichtig sind und treten spielerisch in Interaktion mit diesen.

Sie vergeben zwar etwas in Ihrem Facebook Gewinnspiel aber bekommen meistens mehr dafür.

Folgen Sie den oben erwähnten Schritten und sehen Sie Ihre Fanbase wachsen.

Damit neben Facebook auch Ihre Instagram Kampagne weiter wächst haben wir für Sie einen Blog mit allen relevanten Instagram Tipps erstellt,

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