9 Kostenlose SEO Tools für Top 10 Rankings auf Google

Sie möchten Ihr SEO selbst in die Hand nehmen und für mehrere Website Besucher sorgen? Zu aller Anfang steht in der Regel die Analyse. Damit das optimal funktioniert gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Tools.

In diesem Beitrag wollen wir auf die unserer Meinung nach besten SEO Tools eingehen, die Sie kostenlos verwenden können und auf die Sie nicht verzichten sollten, um die Suchmaschinenoptimierung bestmöglich zu betreiben.

Die hier vorgestellten Tools sind nicht nach Wichtigkeit oder Relevanz geordnet, sondern sollen lediglich einen Überblick für zukünftige SEO-Experten verschaffen.

Unsere Top 9 Kostenlosen SEO Tools

1. Google Search Console

Die Google Search Console ist eine Ansammlung von unterschiedlichen Tools und Ressourcen, die von Google bereitgestellt werden, um Website Besitzer, SEO-Experten und Webmasters beim Überwachen der unterschiedlichen Performance Faktoren zu unterstützen.

Es werden zudem viele Tipps und Tricks mitgeliefert, wie zum Beispiel Daten besser hervorgehoben werden, um bei Google anders und somit attraktiver dargestellt zu werden.

Google Search Console Abdeckung Beispiel

Vorteile

Plus Zeichen Sitemap an Google senden
Plus Zeichen Keywords finden, für die Sie gut ranken
Plus Zeichen Wichtigsten Seiten identifizieren
Plus Zeichen Erfahren, woher der Traffic kommt
Plus Zeichen Erfahren, welche Devices der Traffic nutzt
Plus Zeichen Funktionalität überprüfen
Plus Zeichen Welche Seiten Sie verlinken
Plus Zeichen Broken Links finden
Plus Zeichen Sicherheitslücken und -fehler identifizieren
Plus Zeichen Strukturierte Daten testen
Plus Zeichen Viele Informationen für SEOs

Nachteile

Minus Zeichen HTML Fehler nicht immer Up-to-date
Minus Zeichen Falsche Verlinkungen 404 nicht Up-to-Date
Minus Zeichen Daten werden unregelmäßig upgedatet
Minus Zeichen Manchmal werden Rankings nicht reported

2. Google Analytics

Bei Google Analytics handelt es sich wieder um ein Tool, welches kostenlos von Google zur Verfügung gestellt wird. Es hilft immens bei der Analyse Ihres Website Traffics. Bei der Verwendung von Google Analytics sollten Sie auf die DSGVO-Verordnung achten.

Mehr als 50 Millionen Websites verwenden Google Analytics bereits. Falls Sie nicht dazu gehören, sollten Sie dies schnell ändern.

Google Analytics Beispiel Ergebnisse

Vorteile

Plus Zeichen Einfach integrierbar
Plus Zeichen Gute Dokumentationen
Plus Zeichen Einfaches und veränderbares Interface
Plus Zeichen Intuitiv zu verwenden
Plus Zeichen Tracken von Kampagnen
Plus Zeichen Echtzeittracking
Plus Zeichen Viele Endapplikationen
Plus Zeichen Viele Verknüpfungen
Plus Zeichen Ziele Tracken
Plus Zeichen Extrem mächtig

Nachteile

Minus Zeichen Cookies und Datenschutzrichtlinien
Minus Zeichen Kontinuierliches Training notwendig
Minus Zeichen Script muss ausgeführt werden
Minus Zeichen Langsamere Website

3. Google Lighthouse

Bei Google Lighthouse handelt es sich um einen Teil von Chromes DevTools. Es ist das erste komplexe Tool, welches designt wurde, um die Website Optimierung nach Googles Kriterien direkt zu überprüfen. Google Lighthouse ist in erster Linie auf die Leistung einer Website gerichtet, analysiert eine Website jedoch zusätzlich aus verschiedenen Bereichen wie die Nutzbarkeit, SEO-Tauglichkeit, Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Google Lighthouse Beispiel Ergebnisse

Vorteile

Plus Zeichen Ratschläge zur Performanceverbesserung
Plus Zeichen Testet mehrere Bereiche einer Webseite
Plus Zeichen Leicht zu verwenden

Nachteile

Minus Zeichen Sehr technische Ratschläge
Minus Zeichen Einige Features kompliziert verwendbar

4. SEO Analyzer

SEO Analyzer analysiert alle relevanten Aspekte Ihrer Website und Ihres Inhalts. Dabei haben Sie hier auch Einsicht auf weitere Informationen, die Sie normalerweise nur bei kostenpflichtigen Programmen haben.

Beispielsweise wird überprüft, ob Ihre Keywords an den richtigen Stellen verwendet wird und überall vorkommt, wo es drauf ankommt. Zudem wird auf die richtige Länge von Überschriften geachtet.

SEO Analyzer bewertet Sie mit einer Note zwischen A und F wobei A die Bestnote darstellt. Bei der Ladegeschwindigkeit-Überprüfung erhalten Sie einen Wert zwischen 0 und 100. Für alle einzelnen Bereiche erhalten Sie Tipps, wie Sie diese beheben können.

SEO Analyzer Beispiel Ergebnisse

Vorteile

Plus Zeichen Beeindruckendes UI
Plus Zeichen Leicht zu bedienen
Plus Zeichen Ausführliche Tipps
Plus Zeichen Gute SEO Tipps
Plus Zeichen Sehr kritisch

Nachteile

Minus Zeichen Nicht ganz ausgereift
Minus Zeichen Fehler bei Ladegeschwindigkeiten
Minus Zeichen Einzelne Bereiche noch in Entwicklung

5. GTmetrix

GTmetrix wird verwendet, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu messen. Dabei erhalten Sie einen Einblick, welche Maßnahmen Sie treffen sollten, um Ihre Ladezeiten zu verringern. Dabei werden Daten aus verschiedenen Tools kombiniert, um Ihnen die wichtigsten Daten und Empfehlungen liefern zu können.

GTmetrix Beispiel Ergebnisse

Vorteile

Plus Zeichen Sehr detaillierte Berichtsfunktionen
Plus Zeichen Verbindung von PageSpeed und YSlow
Plus Zeichen Server aus 7 Regionen
Plus Zeichen Einstufung der Wichtigkeit
Plus Zeichen Empfehlungen

Nachteile

Minus Zeichen Zu viele Informationen
Minus Zeichen Empfehlungen sehr technisch

6. SimiliarWeb

SimiliarWeb gehört zu den wichtigsten Analyse Tools, wenn es darum geht seine Konkurrenz auszuspionieren. So werden wichtige Daten gewonnen, von wo Ihre Hauptkonkurrenten Ihren Traffic generieren.

SimiliarWeb Beispiel Ergebnisse

Vorteile

Plus Zeichen Überblick über die Konkurrenz
Plus Zeichen Quellen für Website Traffic einsehbar
Plus Zeichen Benutzerfreundliches Design
Plus Zeichen Wettbewerb gut einschätzbar
Plus Zeichen User Interface leicht zu navigieren

Nachteile

Minus Zeichen Begrenzte Funktionen ohne Pro Version
Minus Zeichen Länderspezifische Informationen nicht kostenlos
Minus Zeichen Einfrierungen bei Verwendung von Firefox
Minus Zeichen Daten des Vormonats. Nicht aktuell

7. Copyscape

Copyscope unterstützt Sie, als SEO Tool, indem es Plagiate für Sie aufdeckt. Wenn andere Website-Betreiber der Meinung sind Sie können Ihre Inhalte nutzen, sollten Sie diese darum bitten diese wieder zu entfernen. Dank Copyscape werden Content Diebstähle leicht aufgedeckt und verhindert.

Copyscape Beispiel Ergebnisse

Vorteile

Plus Zeichen Extrem schnelle Plagiatssuche
Plus Zeichen Einfach handzuhaben
Plus Zeichen Gekaufte Artikel vo Autoren leicht überprüfbar
Plus Zeichen Batch Suche
Plus Zeichen Ins CMS integrierbar

Nachteile

Minus Zeichen Allgemeine Phrasen müssen ausgeschlossen werden
Minus Zeichen Umschriebene und veränderte Texte werden nicht gefunden

8. Find Broken Links

Wie der Name vermuten lässt werden in diesem SEO Tool defekte Links auf Ihrer Website gefunden. Das sorgt dafür, dass Sie als Webmaster defekte links entfernen können und somit Ihre Website Besucher nicht auf nicht existente Seiten verweist.

Find Broken Links Beispiel Ergebnisse

Vorteile

Plus Zeichen Leicht zu verwenden
Plus Zeichen Batch-Suche möglich

Nachteile

Minus Zeichen Für spezifische Seiten leichter mit Browser Add-Ons
Minus Zeichen Fehlerhafter Link muss erst gesucht werden

9. Optimizilla

Optimizilla ist das SEO-Tool, welches Ihnen dabei hilft Ihre Bilder zu komprimieren, ohne dabei für das Auge erkenntliche Datenverluste zu erhalten. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten und Ihre Bilder in die neuen Datenformate bringen wollen wie JPEG 2000, sollten Sie nach Optimizilla noch konvertieren.

Optimizilla Beispiel Ergebnisse

Vorteile

Plus Zeichen Mehrere Bilder auf einmal
Plus Zeichen Einzeln anpassbar
Plus Zeichen Großer Zoom zum Änderungscheck
Plus Zeichen Viele Standard Formate

Nachteile

Minus Zeichen Einige Formate verlieren Daten zum rückgängig machen
Über den Autor
Agron Ilazi Hallo, ich bin Agron und habe 2017 die Firma WMIZ gegründet. Seit 2009 arbeitete ich als Webdesigner und durfte bereits bei vielen Großprojekten teilnehmen.

Erfahre mehr über WMIZ und lerne uns kennen.
➤ Kostenloses SEO Angebot
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unseren Service im Bereich SEO und unsere Preise.

0231 226135 30
info@wmiz.de
Kostenlos Anfragen