Social-Media-Marketing Tools für Unternehmer im Jahr 2018

Damit Sie langfristig in Ihren sozialen Profilen mehr Traffic generieren und somit auch mehr Umsatz brauchen Sie keine jahrelange Erfahrung in der menschlichen Psychologie oder dem Verkaufen. Mit einfache Social-Media-Marketing Tools sorgen Sie stetig für mehr Traffic.

Das Social-Media-Marketing ist weiterhin eine der kosten-effektivsten Strategien im Online Marketing. Es verhilft Ihnen zu einer größeren Akzeptanz und Markenbekanntheit.

Damit Ihre Social Media Kampagnen auch Früchte tragen ist es nicht notwendig die folgenden Social-Media-Marketing Tools zu verwenden, aber Sie unterstützen Sie bei der Suche nach neuen Themenfeldern, dem Vorausplanen zum Teilen von Inhalten und der Erfolgsanalyse der einzelnen Kampagnen.

Schauen wir uns nun die Social-Media-Marketing Tools an, die am besten für Ihr Unternehmen geeignet sind, um Ihre Social Media Kampagnen zum Explodieren zu bringen.

16 Social-Media-Marketing Tools im Überblick

1. Hootsuite

Bei Hootsuite handelt es sich um ein einfaches Tool, welches aber sehr effektiv ist. Hootsuite eignet sich hervorragend, um Posts im vorauszuplanen und zu veröffentlichen und dies für eine große Anzahl an unterschiedlichen sozialen Plattformen. Weiterhin werden Analysen dargestellt, die Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie sich Ihr Content entwickelt.

Hootsuite Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Zugang zu vielen sozialen Netzwerken
Plus Zeichen Plattformübergreifende Benutzeroberfläche
Plus Zeichen Leichtes Veröffentlichen
Plus Zeichen Einzigartiges App Verzeichnis
Plus Zeichen Arbeiten in Teams

Nachteile

Minus Zeichen Benutzeroberfläche kann verwirrend sein
Minus Zeichen Längere Lernkurve
Minus Zeichen Preise können schnell steigen
Preis

Kostenlose Version: 3 soziale Profile - 1 Benutzer
Pro Version: 10 soziale Profile | 1 Benutzer | 25 € im Monat
Team Version: 20 soziale Profile | 3 Benutzer | 109 € im Monat
Business Version: 35 soziale Profile | 5 Benutzer | 599 € im Monat

2. IFTTT

Klingt seltsam, ist aber sehr nützlich. IFTTT ist ein Akronym für “if this, then that”. Und genau das tut dieses Social-Media-Marketing Tool. Es erlaubt seinen Nutzern, sogenannte Rezepte zu erstellen. Sie können beispielsweise ein Rezept für folgendes Szenario erstellen: Wenn ich bei Instagram was poste dann tweete auch auf Twitter.

IFTTT ist etwas schwer zu handhaben, besonders am Anfang aber schnell wird das Prinzip verstanden. Das Tool ist vollständig kostenlos.

IFTTT Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Vereinfacht die Automation
Plus Zeichen Weiter Support von sozialen Netwerken
Plus Zeichen Sofort nutzbare Applets
Plus Zeichen Kostenlos

Nachteile

Minus Zeichen Kein Support für mehrere Schritte
Minus Zeichen Kein Plattformübergreifender Support
Minus Zeichen Applets funktionieren nicht immer wie gewollt
Minus Zeichen Limitierte Trigger
Preis

Kostenlos

3. Buffer

Buffer gehört zu den anerkanntesten Tools in der Branche. Es hilft beim Planen von Post über unterschiedliche Plattformen hinweg. Zudem können Muster angegeben werden, wie zum Beispiel täglich oder wochentags.

Buffer gibt ebenfalls Auskunft darüber, welche Post die meiste Wirkung erzielt haben und wieso diese dieses Ausmaß erreicht haben.

Buffer Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Einfaches Planen und Veröffentlichen
Plus Zeichen Pablo zur direkten Bildbearbeitung
Plus Zeichen Link Shortener direkt auswählbar
Plus Zeichen Analytics zeigt Performance genau an
Plus Zeichen Zeitpunkt zum Posten
Plus Zeichen Sehr einfache Benutzeroberfläche

Nachteile

Minus Zeichen Kein Monitoring für Hashtags etc.
Minus Zeichen Teampreise können schnell steigen
Minus Zeichen Bestimmte Uhrzeiten, außerhalb des Plans schwer konfigurierbar
Preis

Kostenlose Version: 3 soziale Profile | 1 Benutzer
Pro Version: 8 soziale Profile | 1 Benutzer | 15 $ im Monat
Business Small Version: 25 soziale Profile | 5 Benutzer | 99 $ im Monat
Business Medium Version: 50 soziale Profile | 10 Benutzer | 199 $ im Monat
Business Large Version: 150 soziale Profile | 25 Benutzer | 399 $ im Monat

4. Sprout Social

Mit Sprout Social ist es möglich seine eigenen Social-Media-Marketing Bemühungen im Auge zu behalten und zu managen. Dabei können Gruppenmitglieder besser unterteilt und Rechte vergeben werden. So können Aufgaben besser verteilt, delegiert und kontrolliert werden.

Als Alles-In-Einem Tool wird selbstverständlich auch die Möglichkeit geliefert Inhalte zu verspäteten Zeitpunkten auf verschiedenen sozialen Profilen zu veröffentlichen. Auch sind die Analytics sehr ausführlich und zeigen Ihnen, welche sozialen Medien anhand Ihrer Analytics, am meisten von Ihren Zielkunden verwendet werden.

Sprout Social Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Gut organisiertes Dashboard
Plus Zeichen Nachrichten einfach gehalten
Plus Zeichen Leichte Aufgabenverteilung
Plus Zeichen Leicht Keywords zu finden
Plus Zeichen Planbares veröffentlichen
Plus Zeichen Monitoring Unternehmenserwähnungen
Plus Zeichen Ausgereifte Analytics

Nachteile

Minus Zeichen Begrenzte Anzahl an sozialen Netzwerken
Minus Zeichen Kein LinkedIn
Minus Zeichen Teurer als viele andere
Preis

Premium Version: 5 soziale Profile | 1 Benutzer | 99 $ im Monat
Corporate Version: 10 soziale Profile | 1 Benutzer | 149 $ im Monat
Business Large Version: 10 soziale Profile | 1 Benutzer | 249 $ im Monat

5. SocialFlow

SocialFlow ist ein Social-Media-Marketing Tool, welches es Ihnen mit Leichtigkeit ermöglicht herauszufinden, wann der perfekte Zeitpunkt zum Posten Ihrer Inhalte ist. Sie müssen nur Ihren Content in die Warteschlange hinzutun und SocialFlow erledigt den Rest. Natürlich können Sie Ihre Rahmenbedingungen mit angeben. Zum Finden der besten Postingzeit ist SocialFlow besonders effektiv.

SocialFlow Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Auswertung von Echtzeitdaten
Plus Zeichen Maximaler Traffic wird gefunden
Plus Zeichen Einfache Bedienung
Plus Zeichen Verständliche Benutzeroberfläche

Nachteile

Minus Zeichen Schlechte transparent
Minus Zeichen Schlechter Customer Support
Minus Zeichen Plattform Limitationen
Minus Zeichen Keine mobile App
Preis

Preise können nicht bestimmt werden. Recherche hat ergeben, dass Preise von 10 $ bis 1.000 $ variieren können. Hier ist Verhandlungsgeschick gefragt.

6. Audiense

Bei Audisense handelt es sich um eine Social-Media-Marketing Tool, welches Sie dabei unterstützt neue Zielgruppen zu entdecken und Ihnen mehr Einblick über deren Verhaltensmuster gibt. Dadurch finden Sie nicht nur weitere Zielgruppen in Ihrer Branche, sondern erhalten auch die optimalsten Zeiten zum Posten neuer Inhalte, um das maximale Engagement zu erhalten.

Audiense Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Zielgruppen Segmentierung
Plus Zeichen Management der Social Community
Plus Zeichen Analytics
Plus Zeichen Schneller Influencer finden
Plus Zeichen Schneller Influencer finden
Plus Zeichen Besseres Zielgruppenverständnis
Plus Zeichen Add-Ons verfügbar

Nachteile

Minus Zeichen Keine App
Minus Zeichen Benutzeroberfläche etwas kompliziert
Minus Zeichen Sehr teuer
Minus Zeichen Add-Ons kosten viel
Preis

Audiense Insight: 5 Reports | Unbegrenzte Benutzer | 309 $ im Monat

7. Everypost

Dank Everypost ist es möglich alle Inhalte aus den verschiedenen Orten auf einmal zu verwalten. Dabei werden die unterschiedlichen Daten aus verschiedenen Quellen wie YouTube, Instagram und Flickr zusammengezogen. Anschließend können Beiträge geplant werden und veröffentlicht. Dadurch maximieren Sie die Wirkung jedes einzelnen Beitrags.

Everypost Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Leichte Inhaltspflege
Plus Zeichen Leichte Anpassung von Inhalten
Plus Zeichen Einfache Kollaboration
Plus Zeichen Geplantes Posten
Plus Zeichen Zusammenarbeit im Team
Plus Zeichen Entscheidungshilfen durch Analytics
Plus Zeichen Inhalte alle an einem Ort erstellen
Plus Zeichen Effekt jedes Inhalts maximiert

Nachteile

Minus Zeichen Insatagram fehlt
Minus Zeichen Langsames Interface
Minus Zeichen Beschränkte Funktionalität
Minus Zeichen Kundensupport
Minus Zeichen Geringe Anzahl Plattformen
Preis

Kostenlose Version: 1 soziale Profile | 1 Benutzer
Pro Version: 10 soziale Profile | 1 Benutzer | 9,99 $ im Monat
Business Small Version: 25 soziale Profile | 5 Benutzer | 29,99 $ im Monat
Business Medium Version: 50 soziale Profile | 10 Benutzer | 49,99 $ im Monat
Business Large Version: 120 soziale Profile | 25 Benutzer | 99,99 $ im Monat

8. Brand24

Bei Brand24 handelt es sich um ein etwas anderes Tool als die bisher erwähnten. Hierbei geht es vielmehr um Ihre Marke.Brand24 hört sich für Sie im Netz um und immer wenn Ihre Marke erwähnt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung diesbezüglich.

So können Sie sich schnell mit Influencern in Verbindung setzen, die Ihre Inhalte befürworten oder aus Kritik dazu lernen. Weiterhin können Sie bei Erwähnung ohne einen Backlink nett darum bitten auch einen Link zu Ihrer Website hinzuzufügen.

Brand24 Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Saubere Reports
Plus Zeichen Echtzeit Alarme und Reports
Plus Zeichen Einfache Benutzeroberfläche
Plus Zeichen Tracking von relevanten Keywords
Plus Zeichen Extrem guter Kundensupport

Nachteile

Minus Zeichen Job Postings Tracking
Minus Zeichen Mobile App
Minus Zeichen Beschränkte Filter
Minus Zeichen Nur Top Modelle mehr Funktionalität
Minus Zeichen Google Alerts kostenlose Variante
Preis

Plus Version: 5 Keywords | 5 Benutzer | 49 $ im Monat
Premium Version: 10 Keywords | 10 Benutzer | 99 $ im Monat
Max Version: 25 Keywords | 99 Benutzer | 399 $ im Monat

9. BuzzBundle

BuzzBundle bündelt einen Haufen Ihrer sozialen Netzwerke an einen Platz. Dadurch können Sie normale Tätigkeiten wie posten oder kommentieren auf verschiedenen Plattformen durchziehen, ohne jemals den Tab zu wechseln. Zudem ist es möglich, dass mehrere Personen BuzzBundle verwenden.

BuzzBundle Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Leichtes Switchen zwischen Profilen
Plus Zeichen Multiples Posten
Plus Zeichen 1-mal-Zahlung
Plus Zeichen Forum Profile leicht integrierbar

Nachteile

Minus Zeichen Software basierend
Minus Zeichen Mangelnder Guide
Minus Zeichen Etwas komplizierte Oberfläche
Preis

Kostenlose Version: Unbegrenzte Profile & Nutzer | kein Cloud Storage
Professional Version: Unbegrenzte Profile & Nutzer | 5 Projekte Cloud Storage | 199 $
Enterprise Version: Unbegrenzte Profile & Nutzer | 10 Projekte Cloud Storage | 399 $

10. BuzzSumo

Bei BuzzSumo handelt es sich um ein Social-Media-Marketing Tool, welches den Nutzer dabei unterstützt neue Inhalte und Influencer zu finden. Sie finden sehr schnell, welche Inhalte zur Zeit beliebt sind und welche Influencer genau diese Inhalte teilen.

Durch Verwendung von Keywords finden Sie für Sie relevante Themen und Artikel. Zudem haben Sie dank BuzzSumo die Möglichkeit Influencer zu finden, welche Sie dabei unterstützen Ihre Marke und Ihr ansehen zu vergrößern. Auch das Monitoring von Keywords ist möglich, sodass Sie immer für Erwähnungen auf dem neuesten Stand bleiben.

Buzzsumo Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Findet Themen und Artikel mit hohem Engagement
Plus Zeichen Preis/Leistung ist sehr gut
Plus Zeichen Tracking von viralen Content
Plus Zeichen Optimierte Link Building Recherche
Plus Zeichen Leicht Influencer zu finden
Plus Zeichen Hervorragende Filtereinstellungen

Nachteile

Minus Zeichen Langsame Lernkurve
Minus Zeichen Nicht für alle Branchen brauchbar
Minus Zeichen Nicht immer brauchbare Ergebnisse
Minus Zeichen Keine Influencer in sozialen Profilen (Instagram)
Preis

Kostenlose Version: Kaum gebrauchbar
Pro Version: 5 Alerts | 99 $ im Monat
Plus Version: 10 Alerts | Fragen Analyse | 179 $ im Monat
Large Version: 30 Alerts | Fragen & Facebook Analyse | 299 $ im Monat

11. Feedly

Genauso wie BuzzSumo ist Feedly als Content-Entdeckungs-Tool bekannt. Es verhilft Ihnen bei der Suche nach neuen Content aber Feedly funktioniert etwas anders.

Feedly sammelt die unterschiedlichsten Feeds zusammen und erstellt daraus ein einzigartigen Feed zusammen. So haben Sie die Möglichkeit sich über ein Thema speziell zu informieren oder ein eigenen post über diesen Bereich zu erstellen der vielleicht etwas ausführlicher ist als die anderen. Dabei sollten Sie immer darauf hinweisen, wo Sie den Inhalt her haben, da es sich um gedankliches Gut handelt.

Feedly Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Übersichtliche Benutzeroberfläche
Plus Zeichen Data Support von Google
Plus Zeichen Leicht Inhalte direkt auf Facebook teilbar
Plus Zeichen Blogs managebar über Ordner und Tags
Plus Zeichen Mit IFTTT verknüpfbar

Nachteile

Minus Zeichen Software auf dem PC
Minus Zeichen Kleine Fehler bei der Navigation
Minus Zeichen Kein Keyword Filtering
Preis

Kostenlose Version: 100 Quellen | 3 Feeds
Pro Version: Unbegrenzte Quellen | 5,41 $ im Monat
Teams Version: Unbegrenzte Quellen | 10 Alerts | 18 $ im Monat

12. MeetEdgar

Bei MeetEdgar handelt es sich hauptsächlich um ein Social Media Planungstool. Es lässt zu, dass das Veröffentlichen Ihres Contents voraus geplante werden kann. Dabei können Sie Ihre Inhalte nach Kategorien geordnet werden und MeetEdgar erledigt den Rest.

Selbstverständlich ist bis jetzt kaum eine Erweiterung vorhanden. Damit Sie in den sozialen Netzwerken auch weiterhin gut ranken ist das kontinuierliche veröffentlichen sehr relevant. Hier hat sich MeetEdgar folgendes ausgedacht. Wenn alle Daten aufgebraucht sind, werden alte Updates wieder verwendet.

MeetEdgar Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Inhalt nach Kategorien ordnen
Plus Zeichen Durchgehend Inhalte
Plus Zeichen Analytics für alle Posts
Plus Zeichen Einmal eingerichtet alles fertig

Nachteile

Minus Zeichen Nur 3 Plattformen
Minus Zeichen Kein Konversationsmanagement
Minus Zeichen Schlechte Reihenfolgebestimmungen
Preis

Standard Version: 25 Profile | 49 $ im Monat

13. Oktopost

Bei Oktopost handelt es sich um ein Social Media Management Tool, welches speziell für B2B Unternehmen entwickelt wurde. Dabei hat es die gleichen Funktionen wie die meisten anderen Social-Media-Marketing Tools und erlaubt es Ihnen Ihre Inhalte im vorauszuplanen, deren Effektivität zu messen und auch auf soziale Konversationen zu hören, die für Ihr Unternehmen relevant sein können. Zudem können Sie größere Social Media Teams verwalten.

Oktopost Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Gute Analytics
Plus Zeichen Bulk Upload möglich
Plus Zeichen Leichtes Vorausplanen und Ändern von Posts
Plus Zeichen Leichte Integration von Marketo für Conversions

Nachteile

Minus Zeichen Nicht mit Instagram kompatibel
Minus Zeichen Twitter nur bedingt geeignet
Minus Zeichen Kompliziert auf mehrere Plattformen gleichzeitig
Preis

Kostenlose Version vorhanden
Preise auf Anfrage. Können je nach Projekt sehr unterschiedlich sein. Startet ab ca 10 $ im Monat.

14. Canva

Wer im Social Media langfristig Erfolg haben möchte, muss dafür auch Bilder und Videos verwenden. Dafür haben sich verschiedene Anbieter etabliert. Unter den Premium-Anbietern gehört Visage. Canva im Gegensatz ist eine kostenlos nutzbare Version zur Erstellung von Bildern, die für soziale Medien gedacht sind.

Es ist leicht anwendbar und hat eine sehr gute Benutzeroberfläche. Die Pro-Version ist nicht zwingend notwendig, erlaubt aber den Zugriff auf eine handvoll Icons und Bildern, die die Arbeit um einiges erleichtern können.

Canva Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Intuitives Interface
Plus Zeichen Tools sind hervorragend ohne kompliziert zu werden
Plus Zeichen Viele verschiedene Formate und Vorlagen
Plus Zeichen Spart viel Zeit
Plus Zeichen Große Bibliothek an frei nutzbaren Inhalten

Nachteile

Minus Zeichen Tools nicht für spezielle Bedürfnisse gedacht
Minus Zeichen Lernkurve sehr flach
Minus Zeichen Durchsuchen von Bildern kompliziert
Preis

Kostenlose Version vorhanden
Canva for Work Version: 1 Benutzer | 12,95 $ im Monat

15. AgoraPulse

Bei AgoraPulse handelt es sich um ein Social-Media-Marketing Tool, welches eine einfache und kostengünstige Lösung darstellt. Es bietet wie die gängigen Lösungen alle relevanten Planungs- und Analysefunktionen an. Zusätzlich können Sie auch Wettbewerbe und Quizfragen über AgoraPulse auf Ihren sozialen Profilen durchführen.

AgoraPulse Titelbild

Vorteile

Plus Zeichen Leichte Verwendung
Plus Zeichen Hervorragende Analytics
Plus Zeichen Guter Customer Service
Plus Zeichen Content an einem Ort managebar
Plus Zeichen Bestätigung der Posts integrierbar
Plus Zeichen Kategorisieren der Posts
Plus Zeichen Leichtes Veröffentlichen auf mehreren Plattformen

Nachteile

Minus Zeichen Schlechte mobile App
Minus Zeichen Instagram Sync
Minus Zeichen Tagging von Personen
Preis

Small Version: 3 soziale Profile | 1 Benutzer | 49 € im Monat
Small Version: 10 soziale Profile | 3 Benutzer | 99 € im Monat
Small Version: 25 soziale Profile | 6 Benutzer | 199 € im Monat
Small Version: 40 soziale Profile | 12 Benutzer | 299 € im Monat

16. Bitly

Bitly ist ein Tool zum Verkürzen von URLs. So sehen die veröffentlichten Inhalte um einiges angenehmer aus. Zudem können Sie die Ergebnisse der Links analysieren und auswerten. Beim erstellen von Posts sollten Sie immer dafür sorgen, dass Ihre URLS gekürzt werden, außer Sie verweisen auf kurze URLs.

Bitly Titelbild

Welches Social-Media-Marketing Tool sollten Sie verwenden?

Diese 16 Social-Media-Marketing Tools unterstützen Sie in jederlei Hinsicht bei Ihrem Engagement in den sozialen Profilen. Als kleines Unternehmen raten wir von Tools ab, von denen es keine kostenlose Version gibt. Oft reicht eine kostenlose Version zu Beginn.

Wenn Sie Ihr Social-Media-Marketing ernst nehmen, sollten Sie sich entscheiden, ob Sie sich ein teures Tool anschaffen, dass Sie zudem noch bedienen und auswerten müssen.

Oder Sie engagieren Experten dafür, welche Sie ganzheitlich im Inbound Marketing unterstützen. Das Social-Media-Marketing ist nämlich nur der erste Schritt Traffic auf Ihre Website zu bekommen. Anschließend müssen diese noch zu Kunden oder Leads konvertiert werden.

Hier kommen wir ins Spiel. WMIZ unterstützt unternehmen im ganzheitlichen Inbound Marketing. Wir entwickeln für Sie einen ganzheitlichen Plan, der an Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

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Über den Autor
Agron Ilazi Hallo, ich bin Agron und habe 2017 die Firma WMIZ gegründet. Seit 2009 arbeitete ich als Webdesigner und durfte bereits bei vielen Großprojekten teilnehmen.

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