7 kostenlose Tools zur Website Analyse

Auf der Stelle zu treten bringt Sie selbstverständlich nicht voran. Damit Ihre Website mehr Erfolge erzielt ist es wichtig nach Verbesserungen Ausschau zu halten. Dafür haben sich auf dem Markt unterschiedliche Tools für Ihre Website Analyse etabliert.

Keine Website wird in der ersten Version Erfolge im überdimensionalen Maße verzeichnen können. Als Webmaster ist es wichtig Daten zu sammeln und auszuwerten. Aus Fehlern zu lernen und zu wachsen.

Damit Sie es einfacher haben gibt es verschiedene Tools zur Website Analyse. Hier 7, Stück die ein Webmaster nutzen kann und sollte:

Unsere Top 7 kostenlosen Website Analyse Tools

1. Google Analytics

Google Analytics Beispiel Ergebnisse

Hauptaufgabe: Sammeln von Benutzerdaten, Verhalten und Zielverfolgung

Eine Liste über Website Analyse Tools zu erstellen, bei der Google Analytics nicht vorkommt, ist kaum vorstellbar. Es ist eines der umfassendsten Tools zur Messung der Website-Leistung. Zudem ist es völlig kostenlos.

Daten die gemessen und ausgewertet werden können sind zum Beispiel die Absprungrate, Verweildauer, Hauptzeit der Besucher, Conversion-Rate, Zielvorgaben und vieles mehr.

Das Integrieren von Google Analytics auf der eigenen Seite, ist selbst für einen Laien in der Regel ziemlich einfach und die bekanntesten CMS-Systeme haben bereits Schnittstellen für Google Analytics hinzugefügt, wodurch dies noch leichter ist.

2. Screaming Frog SEO Spider

Screaming Frog SEO Spider Beispiel Ergebnisse

Hauptaufgabe: Das Crawlen Ihrer Website

Screaming Frog SEO Spider ist eine Desktop Anwendung, die Ihre Website genauso wie ein Suchmaschinen Crawler besucht. So können Sie sofort einsehen, welche Seiten von einem Crawler besucht werden können.

Weiterhin bietet es viele nützliche Informationen und zeigt, wann title oder description-Tags auf unterschiedlichen Seiten identisch, zu lang oder zu kurz sind. Broken Links können ebenfalls identifiziert werde und vieles mehr. Eine Analyse Ihrer Website mit diesem Tool ergibt durchaus Sinn

3. Google Search Console

Google Search Console Beispiel Ergebnisse

Hauptaufgabe: Verwaltung und Überwachung der Website-Präsenz auf Google

Die Search Console von Google lässt zu, dass Webmasters auf unterschiedliche Daten, im Bezug auf die Suchergebnisse von Google, Einsicht haben. Zudem werden viele Ratschläge gegeben, wie Sie Ihre Anzeige bei Google verbessern können.

Im Ganzen werden die Ergebnisse angezeigt, die über Google und deren Crawler entstehen. So können Sie sehen, welche Links Fehler aufweisen und wie oft Sie bei den Google Ergebnissen nach einer bestimmten Suche angezeigt wurden. Zudem die Platzierung und die Conversion-Rate.

Sie können Ihre eigenen Daten in der Search Console testen. Wie zum Beispiel, ob Ihre strukturierten Daten richtig integriert sind. Das manuelle hochladen von Ihrer Sitemap, sollten Sie ebenfalls durchführen.

4. Google Mobile-Friendly Test

Google Mobile-Friendly Test Beispiel Ergebnisse

Hauptaufgabe: Performance Ihrer Website auf mobilen Endgeräten überprüfen

Das Handy ist kaum mehr wegzudenken. Es ist oft das erste am Morgen was wir benutzen und das letzte vor dem zu Bett gehen. Daher ist es besonders wichtig, dass Ihre Website auch auf mobilen Endgeräten keinerlei Fehler aufweist.

Googles Mobile-Friendly-Test beantwortet Ihnen die Frage, ob Ihre Website auf mobilen Endgeräten nutzerfreundlich ist und den Benutzern somit eine positive Erfahrung bietet.

5. GTmetrix

GTmetrix Beispiel Ergebnisse

Hauptaufgabe: Identifizierung von Website-Problemen, die sich auf die Ladezeit auswirken

Die Ladezeit Ihrer Websites ist von immenser Bedeutung. Je langsamer Ihre Website lädt, desto schneller springen Nutzer ab. Somit sind nicht nur Ihre Conversion Rate sondern auch Ihre Suchmaschinenoptimierung leidet darunter.

GTmetrix ist einfach zu bedienen. Sie geben die URL in das Feld ein und starten den Prozess. Anschließend bekommen Sie eine detaillierte Zusammenfassung alle möglichen Probleme. Dabei erhalten Sie Daten von Google Pagespeed Insights und Yahoos YSlow.

Nicht nur die umfassende Liste ist sehr hilfreich, sondern auch die Vorschläge, wie Sie diese eigenständig beheben können. Oft müssen Sie dafür sehr technisch versiert sein. Bei nicht komprimierten Bildern beispielsweise können Sie die Bilder sofort über GTmetrix herunterladen.

6. LinkResearchTools

LinkResearchTools Beispiel Ergebnisse

Hauptaufgabe: Unterstützung bei der Erstellung eine Backlinkstruktur

Backlinks waren und sind immer noch ein sehr starkes Hinweissignal für Google dafür, dass der Content Ihrer Website relevant sein muss. Mittlerweile hat es ein wenig an Einfluss verloren, dass Google seine gecrawlten Daten besser auswertet und verstärkt das Verhalten der Nutzer beobachtet.

LinkResearchTools unterstützt Sie bei der Analyse Ihrer eigenen Backlink-Struktur und unterstützt Sie dabei, potenziell gefährliche Links zu entfernen. Weiterhin können Sie Ihre Wettbewerber analysieren und vieles mehr.

7. SEO Analyzer

SEO Analyzer Beispiel Ergebnisse

Hauptaufgabe: Vollständiger Leistungsbericht der Website-Performance

SEO Analyzer ist ein webbasiertes Analysetool. Es analysiert verschiedene Bereiche einer Website innerhalb von kürzester Zeit und gibt Ratschläge zur Behebung an. Die Bereiche, die analysiert werden sind SEO, Seitenladegeschwindigkeit und Content-Marketing-Strategie.

Bei der Analyse der Ladegeschwindigkeiten ist mir jedoch aufgefallen, dass bestimmte Werte bei den von mir erstellten Websites schlechte Bewertungen bekommen haben, als dem der Fall ist. Beispielsweise seien die Seiten nicht mit gzip komprimiert.

Im Bereich SEO und Content-Analyse ist das Tool sehr zu empfehlen. Im Bereich Ladegeschwindigkeiten würde ich persönlich bei GTmetrix bleiben.

Fazit zu den unterschiedlichen Website Analyse Tools

Ich persönlich nutze einige dieser Tools bereits seit Jahren. Die Verwendung der gesamten Tools, die hier aufgelistet sind, geht sehr schnell und bringt eine Menge Informationen, welche Sie als Webmaster verwenden können. Definitiv sollten Sie sich die unterschiedlichen Website Analyse Tools anschauen und die darin enthaltenen Daten verwenden.

Über den Autor
Agron Ilazi Hallo, ich bin Agron und habe 2017 die Firma WMIZ gegründet. Seit 2009 arbeitete ich als Webdesigner und durfte bereits bei vielen Großprojekten teilnehmen.

Erfahre mehr über WMIZ und lerne uns kennen.
➤ Kostenloses Webdesign Angebot
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unseren Service im Bereich Social Media Marketing und unsere Preise.

0231 226135 30
info@wmiz.de
Kostenlos Anfragen